Kunstakademie Reichenhall

In 3 Schritten zum gelungenen Aquarell 
MO-DO 28.-31.10.2019, 10-17 h | 420 €



Mein Ziel ist, Ihnen das Bewusstsein für die spezielle Sichtweise des Malers nahezubringen, die Grundlage dafür ist, um erfolgreich ein Aquarell zu malen.

In meinen jahrelangen Kursangeboten habe ich ein System entwickelt, schrittweise zu diesem Verständnis der Aquarellmalerei hinzuführen.

 

Im 1. Schritt befassen wir uns damit, die Proportionen eines Motivs zu erkennen, in eine Zeichnung umzusetzen und durch gezielte Platzierung eine spannungsvolle Vorzeichnung zu erhalten.

 

Im 2. Schritt untersuchen wir unser Motiv nach den Lichtverhältnissen und versuchen durch eine großzügige, flächige lasierende Malweise die Farb- und Lichtstimmung des Motivs aufs Blatt zu bringen.

 

Im 3. Schritt setzen wir in diesen andeutungsweisen Farbflächen die Akzente, die notwendig sind, um trotz reduzierter Bildsprache die Vorstellungskraft eines Betrachters so anzuregen, dass er im Idealfall einen Bildinhalt erkennen kann, der in allen Einzelheiten nicht dargestellt ist.

 

Ich führe jeden einzelnen dieser Schritte vor und betreue jeden Teilnehmer persönlich und individuell und gebe Anregungen für die weitere Arbeit, je nach Stand der persönlichen Malentwicklung.

Anmeldungen und Infos

Kunstakademie Bad Reichenhall, Alte Saline, D-83435 Bad Reichenhall, Fon: +49 8651 3713, Fax: +49 8651 984577, E-Mail: schoenhofer@kunstakademie-reichenhall.de

zur Anmeldung